Zum Führen von Mitarbeitern gehört neben der fachlichen Kompetenz auch eine intensive Auseinandersetzung mit Mitarbeitern auf der zwischenmenschlichen Ebene. Aus der wissenschaftlichen Forschung ist bekannt, dass die Führungskraft über Themen wie Anerkennung, Handlungsspielraum, Kommunikation oder Unterstützung bei Problemen entscheidenden Anteil an Wohlbefinden, Motivation, Bindung ans Unternehmen und Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters hat.
Ziel des Seminars ist es, den Führungskräften aufzuzeigen, welche Punkte in der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeitern wichtig sind und wie sie diese für sich fördern und umsetzen können. Zudem sollen die Teilnehmer dahingehend sensibilisiert werden, belastete Mitarbeiter frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Im Seminar lernen die Führungskräfte Techniken zur Gesprächsführung mit diesen Mitarbeitern, erarbeiten Lösungsansätze und erkennen die eigenen Grenzen.